InclusiveGameLab – Digitales Spielen ermöglichen
Das Projekt „InclusiveGameLab“ fördert inklusive Zugänge zu digitalen Spielen, um die soziale und kulturelle Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen zu verbessern. Es sensibilisiert Spieleentwickler*innen und Medienpädagog*innen durch Lehrmaterialien und Praxisübungen. Gefördert vom BMBF, entwickelt es in Kooperation mit Praxispartner*innen bis 2026 OER-Materialien für barrierefreies Gaming.
Digitalen Spiele(welte)n kommt eine bedeutsame Rolle bei der sozialen und kulturellen Teilhabe insbesondere junger Menschen zu. Doch obwohl das Thema „Accessibility“ in der Spieleindustrie immer mehr Aufmerksamkeit erfährt, werden Menschen mit Beeinträchtigungen weiterhin mit zahlreichen einstellungs- und umweltbedingten Hürden konfrontiert, die ihnen den Zugang zum Medium erschweren oder gar unmöglich machen.
Zentrales Anliegen des Projekts „InclusiveGameLab“ ist es daher, inklusive Zugänge zu Games zu fördern – durch die gezielte Sensibilisierung angehender Spieleentwickler*innen und Medienpädagog*innen wie auch im Themenfeld tätiger Menschen. Zu diesem Zweck werden im Laufe der 18-monatigen Projektlaufzeit Lehr- und Lernmaterialien entwickelt, in der pädagogischen Praxis erprobt, ins Studium implementiert und anschließend als OER-Materialien der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung dieser Materialien erfolgt in Kooperation mit der Initiative „Gaming ohne Grenzen“ des ComputerProjekts Köln e.V. und in enger Zusammenarbeit mit jüngeren Zielgruppen und Expert*innen mit Behinderung. Das „InclusiveGameLab“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des DATIPilot-Innovationssprints bis zum 28.02.2026 gefördert.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | InclusiveGameLab |
Leitung |
Prof. Dr. Angela Tillmann Dr. Philipp Bojahr |
Fakultät |
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften Fakultät für Kulturwissenschaften |
Institut |
Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) Cologne Game Lab (CGL) |
Beteiligte |
Nina Kiel Jürgen Sleegers |
Projektpartner | ComputerProjekt Köln e.V. |
Fördermittelgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (DATIPilot) |
Laufzeit | 01.09.2024 - 28.02.2026 (18 Monate) |