Expanding Narratives - Jugendliche und Ihre Bilder der Nachhaltigkeit
Expanding Narratives setzt sich kritisch, kreativ und analytisch mit Narrativen und Bildern der Nachhaltigkeit auseinander. In einem partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird danach gefragt, wie Jugendliche aus Deutschland und Tansania historische und gegenwärtige Bilder und Narrative in den (Sozialen) Medien wahrnehmen und verhandeln.
Im interkulturellen Austausch entwickeln sie eigene Vorstellungen und übersetzen diese in fotografische Bilder einer nachhaltigen Zukunft. Mit dem Ziel der Partizipation an öffentlichen Nachhaltigkeitsdiskursen werden die Fotografien online und im Rahmen verschiedener Veranstaltungen in Deutschland und Tansania präsentiert.
Das Projekt wird 2024-2026 von der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln in Kooperation mit dem Goethe-Institut Tansania, der Akademie für Kulturelle Bildung des Bundes und des Landes NRW sowie dem Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) durchgeführt.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | Expanding Narratives - Jugendliche und Ihre Bilder der Nachhaltigkeit |
Leitung | Jun.-Prof. Dr. Michaela Kramer (Universität zu Köln) & Prof. Dr. Angela Tillmann (Technische Hochschule Köln) |
Fakultät | Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften |
Institut | Institut für Medienforschung und Medienpädagogik (IMM) |
Beteiligte | Alyssa Feick, Johanna Fink, Michelle Posmyk |
Projektpartner | Goethe-Institut Tansania, Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) |
Fördermittelgeber | RheinEnergie Stiftung |
Laufzeit | 01.05.2024 - 30.04.2026 (24 Monate) |
Publikationen
Kramer, Michaela; Tillmann, Angela (2025): Youth and their Images of Sustainability - A Research Sketch. In: Michaela Kramer, Konstanze Schütze, Lilli Riettiens, Christina Vollmert (Hrsg.): Bildung des Narrativen. Transdisziplinäre Perspektiven auf intermediales Erzählen [in] der Postdigitalität. München: kopaed, S. 37-44.
Busch, Remi; Feick, Alyssa; Fink, Johanna; Luyenga, Simon (2025): Challenges and opportunities of cultural media education in international contexts. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/challenges-and-opportunities-of-cultural-media-education-international-contexts (letzter Zugriff am 10.02.2025), https://doi.org/10.25529/nc3n-nk30.
Kramer, Michaela (2025): Narrativität und Fotografie– Pädagogische Perspektiven auf visuelle Selbst- und Gesellschaftserzählungen in Zeiten der Transformation. In: Wolfgang Reißmann, Ulla Autenrieth & Rebecca Venema (Hrsg.): Visual Literacy. Bildkompetenzen in digitalen Medien. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 38-55.
Vorträge
Kramer, Michaela; Tillmann, Angela; Fink, Hannah; Feick, Alyssa (09/2024): Wie mit kultureller Medienbildung der globale Austausch Jugendlicher über eine als wertvoll erachtete Zukunft gestaltet werden kann. Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE und der Sektion Medienpädagogik der OFEB "Die Gesellschaft der Medienpädagogik" an der Universität Wien.
Kramer, Michaela; Tillmann, Angela (12/2023): Expanding Visual Narratives - Jugendfotografie und Narrative der Nachhaltigkeit. Vortrag auf der Tagung What`s the story, internet? Transdisziplinäre Perspektiven auf eine Bildung des Narrativen an der Universität zu Köln.
Kramer, Michaela (10/2023): Images and Narratives – Pädagogische Zielperspektiven für visuelle Selbst- und Gesellschaftserzählungen in der Digitalität. Vortrag auf der Tagung Visual Literacy: Bildkompetenzen in digitalen Medienwelten in München.