Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung (Bild: KJFE)

Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
Ubierring 48, 50678 Köln

Kontakt/Leitung

Prof. Dr. Andreas Thimmel

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

  • Campus Südstadt
    Ubierring 48
    50678 Köln
  • Telefon+49 221-8275-3344

Publikationen des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung

Ergebnisse der Forschungsprojekte im Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung werden regelmäßig publiziert.

Hier können Sie die Publikationsliste des Forschungsschwerpunkts (Stand: Januar 2023) im PDF-Format herunterladen:

Publikationsliste (Stand: Januar 2023)

Publikationen Nonformale Bildung

  • Aktuelle Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden

    2023

    Becker, Helle/Kusber, Maurice/Thimmel, Andreas (2023): Zur Situation Internationaler Jugendarbeit (IJA) in Mecklenburg-Vorpommern.  In: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (Hrsg.): Forum Jugendarbeit International. Internationale Jugendarbeit zukunftsfähig gestalten. Bonn: IJAB.

    Ewald, Dorothea/Thimmel, Andreas (2023): Youth Work in Europa. In: Fachzeitschrift Offene Jugendarbeit: OKJA und europäische Youth Work, Heft 2/2023, S. 6-15.

    2022

    Cano, Marcela (2022): Kinder- und Jugendfreizeiten als Heterotopien. Eine räumliche Erfahrung von Verletzbarkeit. In: Dimbath, Oliver/ Ernst-Heidenreich, Michael (Hrsg.): Jugendreisen. Perspektiven auf Historie, Theorie und Empirie. Weinheim: Beltz-Juventa, S. 76-89.

    Chehata, Yasmine (2022): Power und die zwei Seiten von Powersharing. In: Powerspace. Erfahrung-, Reflexions- und Inspirationsräume der empowermentorientierten und rassismuskritischen Bildungsarbeit - Eine Handreichung für die praxisorientierte Arbeit mit rassismuserfahrenen Menschen. Herausgegeben von Coach e.V. Köln, S. 22-25. verfügbar unter: Klicken Sie hier [Zugriff: 17.10.2022].

    Chehata, Yasmine (2022): Empowerment für und von Muslim*innen. Eine kurze Einführung. In: Dossier zu Empowerment für und von MuslimInnnen. Zeitschrift Perspektif. 11/2022.  http://www.perspektif.eu 

    Chehata, Yasmine/ Harrach-Lasfaghi, Asmae/ Kusber, Maurice (2022): Momente des Politischen im Alltag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: FORUM für Kinder- und Jugendarbeit, 1/2022.

    Farrokhzad, Schahrzad/Zufacher, Michaela (2022): Empowerment – konzeptionelle Suchbewegungen und praktische Anknüpfungspunkte für eine diversitätssensible Familienbildung in der Migrationsgesellschaft. In: Ute Müller-Giebeler und Michaela Zufacher (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Beltz Juventa.

    Klöckner, Luisa/Kusber, Maurice/Thimmel, Andreas (2022): Schlussfolgerungen für europapolitische Bildung in der OKJA freier und kommunaler Träger - Kernaussagen auf der Grundlage der Ergebnisse der wissenschaftlichen Projektbegleitung. In: IKAB-Bildungswerk e.V. (Hrsg.): 'Europa sind wir!' Junge Menschen entwickeln ihr eigenes Projekt Europa. Bonn: IKAB-Bildungswerk e.V. Link: 221201_TUI_Europa.pdf

    Müller-Giebeler, Ute (2022): Professionalitätsverständnisse von Familienbildner*innen. In:  Müller-Giebeler, Ute/ Zufacher, Michaela (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 415-438.

    Müller-Giebeler, Ute (2022): „Situationsansatz revisited“ – Didaktisch-inhaltliche Konzepte der Elternbildung aus den 1970er und 80er Jahren und ihre mögliche Relevanz für eine emanzipatorische politische Familienbildung in der Gegenwart. In:  Müller-Giebeler, Ute/ Zufacher, Michaela (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 145-155.

    Müller-Giebeler, Ute (2022): Familienbildung als weibliche Produktions- und Existenzweise. In:  Müller-Giebeler, Ute/ Zufacher, Michaela (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 84-94.

    Müller-Giebeler, Ute/Zufacher, Michaela  (2022): Familienbildung in NRW ist bekannt und wirkt …. und steht vor großen inhaltlichen, strukturellen und personellen Herausforderungen. Ergebnisse der Evaluation der Familienbildung in Nordrheinwestfalen durch das MKFFI 2019-2020. In:  Müller-Giebeler, Ute/ Zufacher, Michaela (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, S. 196-215.

    Schäfer, Stefan/ Jacobs, Sebastian (2022): Soziale Arbeit und politische Differenz. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit. Heft 4/2022, S. 26-44.

    Schäfer, Stefan (2022): Transformatorische Partizipation: Politische Bildung zwischen Demokratie und Demokratisierung. In: Migration und Soziale Arbeit. Heft 1/2022, S. 19-25.

    Thimmel, Andreas (2022): Internationaler Jugendaustausch zwischen 1990 und 2020. In: Reinhardt, Marion (Hrsg.): Brücken bauen, Menschen stärken. Der Internationale Bund in der deutsch-deutschen Bildungs- und Sozialgeschichte. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 353 – 363.

    Zufacher, Michaela (2022): „…eigentlich ist Familienbildung für alle“: Familienbildung als „sozialraumsensible Bildungsarbeit“. In: Ute Müller-Giebeler und Michaela Zufacher (Hg.): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Beltz Juventa.

    Zufacher, Michaela/Müller-Giebeler, Ute (2022): Familienbildung. Wirksame Bildungsakteurin unter herausfordernden Bedingungen. Ausgewählte Ergebnisse der Evaluation der Familienleistungen in NRW. In: jugendhilfereport (1), S.15–19.

    2021

    Bonus, Stefanie/Vogt, Stefanie (2021): Lernen in bedingter Freiheit. Spannungsfelder non-formaler Bildung in Freiwilligendiensten. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 41-54.

    Bonus, Stefanie/ Cano, Marcela/ Wenzler, Nils (2021): Selbstorganisation junger Menschen und die (Un)Möglichkeit von Teilhabe im jugendpolitischen System der Interessenvertretung. Über den Prozess der Legitimierung. In: Clark, Zoe u.a. (Hrsg.): Interessenvertretung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur (Un)Möglichkeit von Teilhabe an der Gesellschaft zwischen institutioneller Steuerung und Selbstorganisation. Sozial-Extra Themenheft. Wiesbaden: Springer, S. 329-333.

    Cano, Marcela/Dubiski, Judith (2021): Kulturelle Bildung als Handlungsdimension in der Kulturpolitik. Eine historische Rekonstruktion am Beispiel Luxemburgs. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 188-205.

    Chehata, Yasmine/ Gandouz-Touati, Yasmina/ Sinoplu, Ahmet (2021): Jugendarbeit – ein rassismuskritischer Blick auf Institutionen und Strukturen. In: Schmitz, Adelheid/ Demirtaş/ Birgül/Wagner, Constantin (Hrsg.): Rassismus in Strukturen und Institutionen Sozialer Arbeit. Weinheim: Beltz/Juventa, S. 42-59.

    Chehata, Yasmine (2021): Postmigrantische Jugendarbeit. Vom Abschied von der Interkulturellen Öffnung zur Re-Demokratisierung der verbandlich organisierten Jugendarbeit. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 133-156.

    Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/ Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (2021): Bildung und Politik. Einleitung. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 5-12.

    Gille, Christoph/Jagusch, Birgit/Chehata, Yasmine (2021): Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit: Eine dreifache Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 9-18. 

    Hermens, Claudia (2021): Kernelemente einer partizipativen Praxisforschung. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 13-27.

    Kusber, Maurice (2021): Konzeptions- und Qualitätsentwicklung in der Jugendarbeit von den Jugendlichen aus denken. In: Schäfer, Stefan/Hermens, Claudia/Dubiski, Judith/ Thimmel, Andreas (Hrsg.):  Praxisforschung in der Non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 55-72.

    Maleyka, Kathrin/ Bonus, Stefanie/ Cano, Marcela/ Wenzler, Nils: Zur (Un-)Möglichkeit von Teilhabe an der Gesellschaft zwischen institutioneller Steuerung und Selbstorganisation. Sozial-Extra Themenheft. In: Clark, Zoe u.a. (Hrsg.): Interessenvertretung in der Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer, S. 325-329.

    Naddaf, Zijad/Thimmel, Andreas (2021): Zum Verhältnis von Jugendsozialarbeit, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. In: Keller, Andrea/Pingel, Andrea/Weber, Karl/Lorenz, Andreas (Hrsg.): Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie. Neue Wege der Primärprävention. Frankfurt am Main: Wochenschau, S.38-46.

    Naddaf, Zijad/Thimmel, Andreas (2021): Kritische politische Bildung in der Jugendsozialarbeit. In: DREIZEHN – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Ausgabe 26, S. 23-26.

    Schäfer, Stefan (2021): Internationale Jugendarbeit als politische Akteurin. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/ Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2021): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 157-174.

    Schäfer, Stefan (2021): Internationale Jugendarbeit und politisches Handeln. In: IJAB-Journal. Heft 1/2021, S. 8-9.

    Schäfer, Stefan (2021): Social Work as a political actor ? Konzepte und Studien zu politischem Handeln Sozialer Arbeit in internationaler Perspektive. In: Seibel, Friedrich W./ Schneider, Armin/ Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2021): Soziale Arbeit ? Begegnung mit Grenzen. Social Work ? The encounter with borders. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 293-317.

    Thimmel, Andreas (2021): Reflexive Internationalität in einer postmigrantischen Gesellschaft. In: Seibel, Friedrich W./ Schneider, Armin/ Thimmel, Andreas  (Hrsg.): Soziale Arbeit – Begegnung mit Grenzen. Social Work – The Encounter with Borders. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 64-82.

    Thimmel, Andreas (2021): Wie politisch sind europäische und internationale Austauschprogramme? In: Siegfried Frech; Robby Geyer; Monika Oberle (Hrsg.): Europa in der politischen Bildung. Didaktische Reihe. Frankfurt am Main: Wochenschau. S. 245 – 261.

    Thimmel Andreas (2021): Internationale Jugendarbeit in der Offenen Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt/ von Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer, S. 707-720.

    Thimmel, Andreas (2021): Youth Work in Europa. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt/ von Schwanenflügel, Larissa/ Schwerthelm, Moritz. (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 5. Auflage. Wiesbaden: Springer, S. 1899-1910.

    Thimmel, Andreas (2021): „Professionelle politische Bildung ist immer mit emanzipatorischen Prinzipien im Anschluss an kritische Bildungstheorie verbunden“. In: Hufer, Klaus-Peter/ Oeftering, Tonio/ Oppermann, Julia (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung  3. Interviews zur außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 160-173.

    Thimmel, Andreas/ Schäfer, Stefan (2021): Das Mobilitätspuzzle der internationalen Bildung. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia; Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 101-114.

    Thimmel, Andreas (2021): Reflexive Internationalität – ein Konzept für die Praxis der Internationalen Jugendarbeit. In:  In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V./Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit (Hrsg.): Internationaler Jugendaustausch wirkt. Forschungsergebnisse und Analysen im Überblick.  Bonn und Köln, S. 367-373.

    Thimmel, Andreas (2021): Forschung in der Internationalen Jugendarbeit. In:  In: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V./Forschung und Praxis im Dialog – Internationale Jugendarbeit (Hrsg.): Internationaler Jugendaustausch wirkt. Forschungsergebnisse und Analysen im Überblick.  Bonn und Köln, S. 336-346.

    Wenzler Nils/ Thimmel, Andreas (2021): Offene Jugendarbeit als Ort non-formaler (politischer) Bildung. In: Dubiski, Judith/ Hermens, Claudia/ Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (Hrsg.): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 73-82.

    2020

    Cano, Marcela (2020): Ungewissheit und die Entgründung des Sozialen. In: Voluntaris. Jahrgang 8 (2020), Heft 2, S. 305-315.

    Chehata, Yasmine/ Jagusch, Birgit (2020): Vortext: „Wenn Wissen und Diskurs persönlich wird“ und werden sollte. In: Jagusch, Birgit/ Chehata, Yasmine (Hrsg.) (2020): Empowerment und Powersharing: Ankerpunkte – Positionierungen – Arenen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 9-17.

    Chehata, Yasmine/ Kessl, Fabian/ Wenzler, Nils (2020): Gouvernementalität. In: Bormann, Inka/ Truschkat, Inga (Hrsg.) (2020): Einführung in die erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Forschungsgestaltung, zentrale Konzepte, Beispiele für die Durchführung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.

    Chehata, Yasmine (2020): Jugend-Strategie? Jugend in europäischen Programmpapieren. In: Ritter, Bettina/ Schmidt, Friederike (Hrsg.) (2020): Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden. Weinheim: Beltz Juventa. S. 307-322.

    Mäder, Susanne/ Naddaf, Zijad (2020): Chemsex: Alternative Lesarten eines mediatisierten Phänomens. In: Hoffarth, Britta/ Richter, Susanne/ Reuter, Eva (Hrsg.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen und Repräsentationen. Campus Verlag: Frankfurt am Main, S. 148-168.

    Müller-Giebeler, Ute (2020): Was ist gute Familienbildung? Ein Lehrforschungsprojekt: Anerkennung und Dialog als Qualitätsaspekte. In: Erwachsenenbildung. 66/2020, S. 30−32.

    Naddaf, Zijad / Thimmel Andreas (2020): Zum Verhältnis von Jugendsozialarbeit, politischer Bildung und Prävention in der Migrationsgesellschaft. In: Keller, Andrea; Pingel, Andrea; Weber Karl; Lorenz Andreas (Hg.): Politische Bildung und Jugendsozialarbeit gemeinsam für Demokratie. Neue Wege der Primärprävention. Frankfurt am Main: Wochenschau, S. 38 – 46.

    Schäfer, Stefan (2020): Re-Politisierung und politische Bildung. Zugänge zur politischen Bildung in der Sozialen Arbeit. In: Sozial Extra. Heft 1/2020, S. 13-16.

    Schäfer, Stefan/ Jacobs, Sebastian (2020): Kontingenz und Natalität. Das Verhältnis von Pädagogischem und Politischem in einer aus den Fugen geratenen Welt. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 1/2020, S. 105-119.

    Schäfer, Stefan/ Thimmel, Andreas (2020): Politische Bildung und Soziale Arbeit. In: Bundesausschuss politische Bildung e.V.: Wie geht gute politische Bildung?. https://profession-politischebildung.de/grundlagen/soziale-arbeit/ [Zugriff: 21.12.2020].

    Thimmel, Andreas (2020): Internationale Jugendarbeit in der Offenen Jugendarbeit. In: Deinet, Ulrich/ Sturzenhecker, Benedikt/ Schwanenflügel, Larissa v./ Schwerthelm, Moritz (Hrsg.) (i.E.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS.

    Thimmel, Andreas (2020): Jugendbildungsarbeit in Europa. In: Bollweg, Petra/ Buchna, Jennifer/ Coelen, Thomas/ Otto, Hans-Uwe. (Hrsg.) (2020): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: Springer VS. S. 1221-1234.

    Thimmel, Andreas (2020): Die Bedeutung der EU-Ratspräsidentschaft für die Kinder – und Jugendhilfe in Deutschland: In: Forum Jugendhilfe 03/2020, S. 4 -8.

    Thimmel, Andreas (2020): Vorwort in: Schäfer Stefan: Internationale Jugendarbeit und politische Theorie. Diskurse und Perspektiven. S. 7 – 9. Frankfurt am Main: Wochenschau.

    Thimmel, Andreas (2020): Eine bessere Strukturförderung von Jugendarbeit und politischer Jugendbildung würde bestimmte thematisch enggeführte Sonderprogramme und „Benachteiligtenprogramme“ obsolet machen. In: Transfer für Bildung e.V.: Fünf Fragen an Andreas Thimmel.

    Thimmel, Andreas (2020): Eine besser Strukturförderung von Jugendarbeit und politischer Jugendbildung. https://transfer-politische-bildung.de/mitteilung/artikel/eine-bessere-strukturfoerderung-von-jugendarbeit-und-politischer-jugendbildung-wuerde-bestimmte-thema/ [Zugriff: 01.12.2020].

    Müller-Giebeler, Ute (2019): Elternbildung als niedrigschwellige Erwachsenenbildung für Alle. In: Forum Erwachsenenbildung 4/19, S. 42-45.

    Monographien und Herausgeberschaften

    Becker, Helle/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2019): Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren. Frankfurt am Main: Wochenschau.

    Bonus, Stefanie/Vogt, Stefanie (2018): Nonformale Bildung in Freiwilligendiensten: Ergebnisse aus Praxisentwicklung und Praxisforschung in kritisch-emanzipatorischer Perspektive. Baden-Baden: Nomos Verlag.

    Böttger, Gottfried/Frech, Siegfried/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2016): Politische Dimensionen internationaler Begegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

    Boubeker, Ahmed/Ottersbach, Markus (Hrsg.) (2014): Diversität und Partizipation: Deutsch-französische Perspektiven auf die Arbeit mit Jugendlichen aus marginalisierten Quartieren. Münster/ New York: Waxmann.

    Cano, Marcela/Wenzler, Nils (Hrsg.): (Re-)Organisation von Berechtigung und Formen der Solidarität. Das Jugendverbandssystem und die Selbstorganisation junger Menschen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

    Chehata, Yasmine/Eis, Andreas/Lösch, Bettina/Schäfer, Stefan/Schmitt, Sophie/Thimmel, Andreas/Trumann, Jana/Wohnig, Alexander (2024): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

    Chehata, Yasmine/Dib, Jinan/Harrach-Lasfaghi, Asmae/Himmen, Thivitha/Sinoplu, Ahmet/Wenzler, Nils (2023): Empowerment, Resilienz und Powersharing in der Migrationsgesellschaft. Theorien - Praktiken - Akteur*innen. Beltz Juventa. Weinheim.

    Drücker, Ansgar/Chehata, Yasmine/Jagusch, Birgit/Riß, Katrin/Sinoplu, Ahmet (Hrsg.) (2010): Leitfaden InterKulturell in Tour: Internationale Jugendbegegnungen – Schauplatz neuer Kooperationen zwischen Migrantenjugend(selbst)organisationen und Internationaler Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

    Dubiski, Judith/Hermens, Claudia; Schäfer, Stefan/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2021): Praxisforschung in der non-formalen Bildung. Zum Zusammenhang von Bildung, Politik und Forschung. Frankfurt am Main: Wochenschau.

    Dubiski, Judith/Ilg, Wolfgang (Hrsg.) (2008): Evaluation Internationaler Jugendbegegnungen: Ein Verfahren zur Auswertung von Begegnungen. Eine Publikation des DFJW und DPJW. Berlin.

    Friesenhahn, Günter J./Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2005): Schlüsseltexte. Engagement und Kompetenz in der internationalen Jugendarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

    Friesenhahn, Günter J./Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2015): Reihe: Grundlagen Sozialer Arbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

    Gille, Christoph/Jagusch, Birgit/Chehata, Yasmine (Hrsg.) (2021): Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa.

    Henschel, Thomas R./Thimmel, Andreas (Hrsg.) (1993): „Wohin der Stier uns trägt“. Anforderungen an eine europabezogene Jugend- und Bildungspolitik. Bonn: Europa Union Verlag.

    Ilg, Wolfgang/ Dubiski, Judith (2015): „Wenn einer eine Reise tut“: Evaluationsergebnisse von Jugendfreizeiten und internationalen Jugendbegegnungen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

    Ilg, Wolfgang/Dubiski, Judith (2011): Begegnung schafft Perspektiven: Empirische Einblicke in internationale Jugendbegegnungen. Berlin.

    Jagusch, Birgit/Chehata, Yasmine (Hrsg.) (2020): Empowerment und Powersharing: Ankerpunkte – Positionierungen – Arenen. Weinheim: Beltz Juventa.

    Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (Hrsg.) (2010): Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

    Müller-Giebeler, Ute/Zufacher, Michaela (Hrsg.) (2022): Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.

    Schäfer, Stefan (2020): Das Politische in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmungen des Politischen in Fürsorge und Sozialpädagogik der Weimarer Republik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

    Schäfer, Stefan (2021): Internationale Jugendarbeit und politische Theorie. Diskurse und Perspektiven. Frankfurt am Main: Wochenschau.

    Seibel, Friedrich W./Schneider, Armin/Thimmel, Andreas  (Hrsg.) (2021): Soziale Arbeit – Begegnung mit Grenzen. Social Work – The Encounter with Borders. Frankfurt am Main: Wochenschau.

    Thimmel, Andreas (2001): Pädagogik der internationalen Jugendarbeit: Geschichte, Praxis und Konzepte des Interkulturellen Lernens. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

    Thimmel, Andreas/Chehata, Yasmine (2015) (Hrsg.): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft: Praxisforschung zur interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

    Wenzler, Nils (2023): Strategien der Integration. Zur Produktion von Andersheit und Ausschluss. Eine genealogische Geschichtsschreibung Sozialer Arbeit. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

    Rezensionen

    Hermens, Claudia (2020): Rezension zu: Heinrich Ricking, Viviane Albers: Schulabsentismus. Intervention und Prävention. Carl Auer Verlag GmbH (Heidelberg) 2019. 1. Auflage. ISBN 978-3-8497-0308-0. In: socialnet Rezensionen, ISSN 2190-9245, https://www.socialnet.de/rezensionen/26618.php

    Bonus, Stefanie/Thimmel, Andreas (2016): Rezension zu: Maria Luis Marsical de Körner, Stefan Lutz-Simon, Michael Weis (Hrsg.): Praxishandbuch migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. In: sozialnet Rezensionen Online Lesen

    Hermens, Claudia (2018): Renzension zu: Kipp, Heinz (Hrsg.) (2017): Schulabsentismus. Eine Steuerungsaufgabe für Schulleitungen. Kronach: Carl Link. 114 Seiten. ISBN 978-3-556-07318-6. In: socialnet Rezensionen Online Lesen

    Hermens, Claudia/Thimmel, Andreas (2017): Ute Ehlert: Schulabsentismus als Stigmatisierungsfolge? Rezension zu: Ute Ehlert (2016): Schulabsentismus als Stigmatisierungsfolge? Eine Analyse kultur- und migrationsspezifischer Entwicklungsfaktoren bei Roma-Kindern. Hamburg: Verlag Dr. Kovač GmbH. ISBN 978-3-8300-9084-7. In: socialnet Rezensionen Online Lesen

    Schäfer, Stefan (2019): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Rezension zu: Grotlüschen, Anke/Schmidt-Lauff, Sabine/Schreiber-Barsch, Silke/Zeuner, Christine (Hrsg.) (2019): Das Politische in der Erwachsenenbildung. Frankfurt/M.: Wochenschau. In: Journal für politische Bildung. Heft 4/2019. S. 67-69

    Schäfer, Stefan/Thimmel, Andreas (2019): Kritische politische Bildung im Fokus. Rezension zu: Görtler, Michael/Lotz, Mathias/Partetzke, Marc/Poma Poma, Sara/ Winckler, Marie (Hrsg.) (2017): Kritische politische Bildung: Standpunkte und Perspektiven. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. In: Journal für politische Bildung. Heft 3/2019. S. 65-66

    Thimmel, Andreas/Schäfer, Stefan (2018): Jugend und Politik. Rezension zu: Gaiser, Wolfgang/Ott, Kerstin/Hanke, Stefanie/Molthagen, Dietmar (Hrsg.) (2016): Jung - politisch - aktiv?! Politische Einstellungen und politisches Engagement junger Menschen. Ergebnisse der FES-Jugendstudie. Bonn: Dietz. In: socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/22195.php

    Thimmel, Andreas (2012): Rezension zu: Dahme, Heinz-Jürgen/ Wohlfahrt, Norbert (Hrsg.) (2012): Produktionsbedingungen Sozialer Arbeit in Europa. Analysen und Länderberichte Hohengehren (Baltmannsweiler): Schneider Verlag.

    Forschungs- und Projektberichte

    Alla, Younes/Becker, Helle/Kusber, Maurice/Thimmel, Andreas (2022): Internationale Jugendarbeit in Mecklenburg-Vorpommern. Essen/Köln.

    Bonus, Stefanie (2020): Disadvantage, Access Barriers and Non-Formal Education. In: Europe for All: Rethinking International Volunteering. S. 26-32. Online verfügbar unter: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/f01/publikation_europe_for_all.pdf [Letzter Zugriff: 30.06.2020].

    Bonus, Stefanie (2020): Access and Barriers in the European Voluntary Service/European Solidarity Corps from the Perspective of the Organisations. In: Europe for All: Rethinking International Volunteering. S. 40-48. Online verfügbar unter: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/f01/publikation_europe_for_all.pdf [Letzter Zugriff: 30.06.2020].

    Bonus, Stefanie (2020): Conclusion. In: Europe for All: Rethinking International Volunteering. S. 84-87. Online verfügbar unter: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/f01/publikation_europe_for_all.pdf [Letzter Zugriff: 30.06.2020].

    Bonus, Stefanie/ Frey, Anke/ Chehata, Yasmine (2014): Paper „Internationale Bildung“. Begriffsklärung, Forschungsstand und mögliche Forschungsperspektiven. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Bonus, Stefanie/ Chehata, Yasmine (2013): Ein neuer Schritt in den deutsch-israelischen Jugendkontakten. Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des deutsch-israelischen Freiwilligenprogramms Kom-Mit-Nadev. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Bonus, Stefanie/ Smirnova, Anna (2013): Raum für Bildung und Austausch. Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung der Seminarreihe „Bildungsraum Austausch“ im deutsch-russischen Schüler- und Jugendaustausch. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Bonus, Stefanie (geb. Weiß)/ Rudnick, Anja (2011): Bericht zum Projekt „Lebenswirklichkeiten von Jugendlichen in Rheinbach“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Brixius, David (2010): Active Citizenship. Expertise im Rahmen eines Projektes im Forscher-Praktiker-Dialog in der Internationalen Jugendarbeit. (Unter Mitarbeit von Sandra Kleideiter, Ingrid Müller, Andreas Thimmel, Benedikt Widmaier). Online Lesen

    Cano, Marcela/ Dubiski, Judith (2018): Wissenschaftliche Begleitung & Evaluation. In: transfer e.V. (Hrsg.): Kaalay La! Konzeptentwicklung und -evaluation von Kinder- und Jugendfreizeiten für und mit jungen Geflüchteten. Köln. Online lesen

    Chehata, Yasmine/Thimmel, Andreas (2011): Politische Jugendbildung und Schule. Voraussetzungen und Wege gelingender Kooperation. Evaluationsbericht zum Projekt „PiG“ – Politische Bildung und Qualität im Ganztag. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Chehata, Yasmine (2010): Europa ermöglichen. „Für mich, über mich und für das Leben gelernt“. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Europäischen Freiwilligendienst, im Rahmen von JiVE „Jugendarbeit international - Vielfalt erleben“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Chehata, Yasmine/ Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Vielfalt on tour – Internationale Jugendbegegnungen in der Migrationsgesellschaft. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „InterKulturell on Tour“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Chehata, Yasmine/ Wenzler, Nils (2010): JuKI – Jugendliche in der Kölner Innenstadt. Lehrforschungsprojekt. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Dubiski, Judith/ Nolte, Alexander/ Rosellen, Andreas/ Vogt, Stefanie (Hrsg.) (2017): Inklusiv unterwegs in NRW – im Netzwerk, im Fachkräftepool, in der Forschung. Projektdokumentation. Köln

    Dubiski, Judith (2014): „young workers for europe“ – Ergebnisse der quantitativen Evaluation. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Dubiski, Judith/ Frey, Anke (2013): Bericht zur Trägeranalyse der Rheinflanke gGmbH. In:  Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln. Auch erschienen in: Lützenkirchen, H.-Georg (Hrsg.) (2014): Fußball und Jugendhilfe. Das Modell der Rheinflanke Köln. Eine Dokumentation der Fachtagung "Mitspielen. Mitreden. Mitgestalten. Abbau von Bildungsungleichheit durch Fußball?" Online Lesen

    Dubiski, Judith (2012): Inklusives Kinder- und Jugendreisen in Nordrhein-Westfalen. Bericht zur Potenzialanalyse. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

    Dubiski, Judith (2012): Bericht zur Systematic Literature Review „International Youth Mobility in European Contexts“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Frey, Anke (2016): "Dass die einfach Spaß haben...". Expertise zur wissenschaftlichen Begleitung des Projektes "Einfach weg" - Auf zu inklusiven Kinder- und Jugendreisen. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln
    Online Lesen. Weitere Informationen auch unter http://www.bag-katholisches-jugendreisen.de/bag-seite/inklusion/

    Frey, Anke/ Dubiski, Judith (2016): "Völlig egal, wer auf mich zukommt, der hat ein Recht auf seine Freizeit bei uns." Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojektes "Inklusion in der Jugendförderung" (2013-2015). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Download

    Frey, Anke (2014): Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach - Steuerung im Dialog. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung (2012-2013). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen Auch abrufbar bei: Socialnet

    Frey, Anke/ Chehata, Yasmine (2012): Bildungsatlas Kalk. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln Online Lesen

    Hermens, Claudia; Thimmel, Andreas (2017): Soziale Arbeit an Grundschulen. Projektbericht für den Landkreis Bad Kreuznach. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung. Köln Download

    Hermens, Claudia (2015): Grundelemente eines Kontextmodells für das interkommunale Wissensmanagement - Expertise im Auftrag der Landeskoordinationsstelle NRW „Kein Kind zurücklassen! Kommunen in NRW beugen vor“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln.

    Juncke, David/Müller-Giebeler, Ute/Eggers, Thorsten/Mohr, Sören/Nicodemus, Johanna/Stoll, Evelyn/Weßler-Poßberg, Dagmar et al. (2020): Evaluation der Familienbildung in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf. Online verfügbar unter https://www.mkffi.nrw/sites/default/files/asset/document/abschlussbericht_familienbildung_final.pdf (Zugriff: 30.09.2021).

    Kusber, Maurice/ Klöckner, Luisa (2021): Europa sind wir! Junge Menschen entwickeln gemeinsam ihr eigenes Projekt Europa. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung für IKAB e.V. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung. Köln. Download

    Kusber, Maurice/ Maslejak, Maike (2019): Offene Kinder- und Jugendarbeit in Sankt Augustin. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Sankt Augustin“ (2018-2019). In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung. Köln.

    Merl, Thorsten (2011): Evaluationsbericht zum Projekt „SchulBrücke Europa“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln.

    Naddaf, Zijad (2018): Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung der "Servicestelle für mehr Internationale Jugendarbeit in NRW" durch den Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der Technischen Hochschule Köln. Unter Mitarbeit von Elena Spiekermann, Maike Maslejak und Judith Dubiski. Köln, im November

    Riß, Katrin/ Thimmel, Andreas (2010): Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts „Projekt Ö“. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Schäfer, Stefan (2018): Kristallisationspunkte des Politischen. Beiträge zum Diskurs um die politische Dimension internationaler Jugendarbeit. Expertise zur Vorbereitung der Fachtagung „Die politische Dimension der internationalen Jugendarbeit“ am 11. Dezember 2018 an der Technischen Hochschule Köln, Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Schäfer, Stefan (2015): Wirksamkeit und Plausibilitätsannahmen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Bericht zum Projekt "Aktivitäten der Katholischen Jugendagentur im Bereich Jugendförderung und angrenzender Bereiche". In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Schäfer, Stefan (2014): Alltag in Niederkassel. Bericht über eine partizipative Jugendstudie im Rahmen der Jugendhilfeplanung der Stadt Niederkassel. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Scheithauer, Lydia/ Thimmel, Andreas (2011): Jugend in der Verbandsgemeinde Stromberg. Über Lebens- und Freizeitwirklichkeiten von Jugendlichen. Ein Untersuchungsbericht der Fachhochschule Köln. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Springwald, Florian/ Merl Thorsten (2013): Deutschferiencamp „So leben wir – das wollen wir: Die eigene Zukunft in die Hand nehmen“ in der Jugendakademie Walberberg. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Thimmel, Andreas (2020): Preface. In: Europe for All: Rethinking International Volunteering. S. 7. Online verfügbar unter: https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/f01/publikation_europe_for_all.pdf [Letzter Zugriff: 30.06.2020].

    Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2010): Binationaler Fachkräfteaustausch zum Thema Migration im deutsch-spanischen und deutsch-türkischen Fachkräfteprogramm. Teilbericht im Projekt JiVE – Jugendarbeit international. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Thimmel, Andreas/ Riß, Katrin (2006): Evaluationsbericht zum GEMINI-Verbundprojekt „Politik und Partizipation in der Ganztagsschule. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Vogt, Stefanie (2015): Internationale Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW. Recherchebericht zu internationalen Bildungsaktivitäten der Jugend- und Jugendsozialarbeit in NRW. In: Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln

    Wenzler, Nils/ Broden, Anne/ Alla, Younes (2019): Gesellschaftliche Bedrohung von Rechts. Analyse der Beratungsanfragen der Mobilen Beratungen gegen Rechtsextremismus NRW. In: Schriftenreihe Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Köln.

    Wenzler, Nils/ Naddaf, Zijad (2016): Demografischer Wandel versus Jugendarbeit im ländlichen Raum? Zukunftsfähige Konzepte für die Jugendarbeit. Bericht der wissenschaftlichen Begleitung für den Kreis Euskirchen. Schriftenreihe des Forschungsschwerpunkts Nonformale Bildung. Köln

    Ausgewählte Bachelor- und Masterarbeiten

    Reimann, Jelka (2022): Internationale Langzeitdienste am Rande der Demokratie. Individualerfahrungen von Freiwilligen. In: Abschlussarbeiten im Kontext der Handlungsfelder Nonformaler Bildung. Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Bachelorarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dr. Nils Wenzler. Download

    Kunigk, V. Fiete (2022): Sport in der Praxis der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine Analyse von Sportarten in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Potenziale. In: Abschlussarbeiten im Kontext der Handlungsfelder Nonformaler Bildung. Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Bachelorarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. Soz. Päd. Maurice Kusber, M.A.  Download

    Wierschem, Viktoria (2022): Soziale Arbeit und ökologische Nachhaltigkeit. In: Abschlussarbeiten im Kontext der Handlungsfelder Nonformaler Bildung. Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Stefanie Bonus, M.A. Download

    Bücker, Jonas (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit als Praxis zur Anerkennung radikaler Vielfalt. Konzeptionelle Überlegungen zu desintegrativer Jugendarbeit. Bachelorarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. Soz. Päd. Maurice Kusber, M.A. Download

    Werner, Christopher (2021): Schulabsentismus als jugendliches Problemverhalten. Erklärungsansätze und Möglichkeiten der sozialarbeiterischen Auseinandersetzung. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. -Päd. Claudia Hermens. Download

    Pelz, Veronika Annick (2021): Der 16. Kinder- und Jugendbericht. Eine Analyse. Bachelorarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. -Päd. Claudia Hermens.  Download

    Naddaf, Zijad (2017): Die Regierung von Migrationen. Moderner Rassismus unter der Perspektive der Biomacht. Räume - Grenzen und Macht im Dispositiv Europa. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Andreas Thimmel und Dipl. Soz.Päd. Nils Wenzler, M.A.

    Schnur, Hannah (2016): Internationale Jugendarbeit im Kontext globaler Machtverhältnisse. Dargestellt am Beispiel eines deutsch-tunesischen Jugendprojekts. Masterarbeit betreut durch Prof. Dr. Josef Freise und Prof. Dr. Andreas Thimmel.

    Hier werden in Kürze weitere Bacheloer- und Masterarbeiten präsentiert.

    Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung

    Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)
    Ubierring 48, 50678 Köln

    Kontakt/Leitung

    Prof. Dr. Andreas Thimmel

    Angewandte Sozialwissenschaften
    Institut für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE)

    • Campus Südstadt
      Ubierring 48
      50678 Köln
    • Telefon+49 221-8275-3344


    M
    M