Summer Challenge 2018

Wir laden Studierende aller Fakultäten zu einer interdisziplinären Social Innovation Summer Challenge zum Thema „Uneingeschränkte Mobilität“ ein.

Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

• Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1

Interdisziplinäre Social Innovation Summer Challenge

Möchten Sie die vorlesungsfreie Zeit sinnvoll nutzen und interessieren sich für Soziale Innovation, Social Entrepreneurship oder möchten interdisziplinär an einer Summer Challenge zum Thema „Uneingeschränkte Mobilität“ teilnehmen? Dann sind Sie hier richtig! Melden Sie sich heute an.

Die TH Köln lädt Studierende aller Fakultäten zu einer interdisziplinären Social Innovation Summer Challenge zum Thema „Uneingeschränkte Mobilität“ ein. Wir möchten in der Interdisziplinären Summer Challenge gemeinsam an Ideen arbeiten, die mehr Mobilität und Unabhängigkeit für Rollstuhlfahrer/innen in Köln bewirken.

Als Teilnehmer lernen Sie den Design Thinking Prozess in der Praxis kennen. Sie erhalten Einblicke in Social Entrepreneurship und Social Innovation. Sie können gemeinsam mit anderen Studierenden ihren Horizont erweitern und erhalten am Ende ein Zertifikat. Die Mindestteilnehmerzahl sind 6 Studierende.

Wir freuen uns über Teilnehmer am Design Thinking Workshop am 27. Juli und 28. Juli, 09:00 - ca. 17:00 Uhr. Die Finalen Prototypen können bis zum 03. August 2018 und die Business Canvas bis zum 10. August 2018 eingereicht werden.

Fragen und Anmeldungen gerne bis zum 25. Juli 2018 an stefanie.halwas@th-koeln.de.

Inhalt und Ziel

Die Teilnehmer der Summer Challenge durchlaufen in möglichst heterogenen Gruppen den Design Thinking Prozess. Sie lernen dabei die Zielgruppe zu verstehen, in dem Sie mit der Zielgruppe sprechen und sie beobachten. Sie bauen dann auf dem neugewonnenen Verständnis auf und entwickeln Ideen und verwandeln diese in Prototypen. Die Prototypen werden im Anschluss getestet und durch Zielgruppen Feedback verbessert.

Das Ziel der Summer Challenge ist einen Prototyp zu entwickeln, der nachhaltig bestehen kann. Dazu betrachten die Teams ihre Prototypen aus verschiedenen Perspektiven - sei es Design, Nachhaltigkeit oder finanzieller Erfolg.

Teilnehmer

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, egal von welcher Fakultät oder welchem Studiengang. Es ist egal ob Sie gerade erst mit dem Bachelorstudium anfangen oder bereits kurz vor der Masterthesis stehen.  Es ist egal ob Sie sich selbst als kreativ beschreiben. Sie müssen nur Interesse an der Summer Challenge und etwas Zeit mitbringen.

Die Mindestteilnehmerzahl sind 6 Studierende.

Abschlusszertifikat

Am Ende der Summer Challenge bekommen Teilnehmer ein Zertifikat.

Design Thinking Workshop am 27. Juli und 28. Juli, 09:00 - ca. 17:00 Uhr

Final Prototype bis 03. August 2018