Weiches Feinstrahlen zur Oberflächenreinigung von Acryldispersionsfarben
Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersucht Elisabeth Bauer die Möglichkeiten des Weichen Feinstrahlverfahrens zur Reinigung von Acryldispersionsfarben. Teststreifen, die Künstler- und Studienfarben verschiedener Hersteller repräsentieren, werden mithilfe unterschiedlicher Strahlmittel gereinigt und anschließend auf Veränderungen in Farbe, Glanz und Morphologie geprüft.
Studienprojekt auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Leitung | Prof. Dr. Gunnar Heydenreich |
Studienrichtung | Gemälde, Skulptur, Moderne Kunst (GSM) |
Beteiligte | Dipl.-Rest. M.A. Ber Jacek |
Laufzeit | Juli 2022 bis Frühjahr 2024 |
Studierende | Elisabeth Bauer |
Die Verschmutzung von Kunstwerken kann tiefgreifende Auswirkungen auf ihr Erscheinungsbild, ihre Erfahrbarkeit und ihre Erhaltung haben. Das Reinigen von Werken der zeitgenössischen Kunst stellt häufig eine besondere Herausforderung dar. Acryldispersionsfarben neigen aufgrund ihrer Beschaffenheit dazu, Schmutz anzulagern. Bereits einzelne Fingerabdrücke lassen sich oft nur schwer reduzieren. Oberflächenreinigungen von Acrylfarben können zu Morphologie-, Farb- und Glanzveränderungen führen. Die weichen Oberflächen reagieren häufig empfindlich auf Druck, Feuchtigkeit und/oder organische Lösungsmittel.
In ihrem Master-Projekt erforscht Elisabeth Bauer die Einsatzmöglichkeiten des Weichen Feinstrahlverfahrens zur Reinigung von Acryldispersionsfarben. Bei diesem Verfahren werden Strahlmittel durch Luftdruck beschleunigt und auf die Farbflächen geleitet. Oberflächenverschmutzungen können so mechanisch abrasiv entfernt werden. Das Weiche Feinstrahlen erfolgt mit verschiedenen Strahlmitteln, wie z.B. Cellulosefasern oder Stärke. Es kann kontrolliert eingesetzt werden und bietet den Vorteil, auch schwer zugängliche Bereiche zu erreichen. Ziel des Projektes ist, die Möglichkeiten und Grenzen des Weichen Feinstrahlens zur Reinigung von Acryldispersionsfarben zu bestimmen.
In der Studie werden standardisierte Teststreifen verwendet. Die Prüfkörper bestehen aus Acryldispersionsfarbe in Titanweiß auf einem grundierten textilen Träger. Es werden Künstler- und Studienfarben der Hersteller Schmincke, Lukas, Winsor & Newton und Golden vergleichend getestet. Die Farben zeichnen sich durch unterschiedliche Zusammensetzungen und Eigenschaften aus.
Die Vorbereitung der Prüfkörper beinhaltet eine künstliche Alterung in zwei Phasen sowie den Auftrag einer künstlichen Verschmutzung. Im Rahmen der Masterarbeit werden verschiedene Strahlmittel getestet. Die Bewertung basiert auf den Reinigungsergebnissen sowie den Farb-, Glanz- und morphologischen Veränderungen der Oberflächen. Zur visuellen Beurteilung werden u.a. makro- und mikroskopische Untersuchungen vor und nach der Reinigung bei Tageslicht, Streiflicht und ultravioletter Strahlung durchgeführt.
Januar 2024