Forschungsprojekt Realtex
Realistisches Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung und –entwicklung von Bekleidung
Ziel des Realtex Projektes war die Entwicklung eines Systems zum realistischen Rendering von Bekleidung für die virtuelle Produktvisualisierung und -entwicklung. Die hierfür benötigten optischen Materialparameter realer Stoffe sollen automatisch und innerhalb weniger Minuten mit einem neuen Messverfahren erfasst werden. Diese Parameter dienen als Eingabe für einen neuen Echtzeitrenderer, der damit virtuelle Bekleidung fotorealistisch darstellen können soll.
Die Visualisierung anhand vermessener Materialparameter wird einen Innovationssprung darstellen, da bestehende Verfahren zur Vermessung im Kontext von Bekleidung um Größenordnungen zu zeitaufwändig sind und bisherige Technologien zum Rendern entweder nicht echtzeitfähig sind oder unrealistische Ergebnisse liefern.
Durch die Projektergebnisse wird die Entwicklung neuer Kleidungstücke stark beschleunigt, da erstmalig auch das optische Erscheinungsbild vorab am Prototyp verlässlich beurteilt werden kann, was Zeitaufwand und Kosten sinken lässt. Außerdem können mit dieser Technologie neue Bekleidungskollektionen im Sales- und Marketingbereich schneller und einfacher kommuniziert werden.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | Realtex |
Leitung | Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann |
Fakultät | Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik |
Institut | Institut für Medien- und Phototechnik (IMP) |
Beteiligte | Tobias Bayer, Sebastian Kalkhoff, Gabriel Schmitz, Philipp Schoemaker, Nils Pospischil |
Projektpartner | Assyst GmbH, München |
Fördermittelgeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) |
Laufzeit | 01.12.2013 – 31.10.2015 |
Website |