Forschungsprojekt Retail 4.0 - AR und VR Lösungen für die Modebranche
Das Retail 4.0 Projekt entwickelt AR/VR Lösungen für die Modebranche zur Einbindung von Einzelhändlern und Endkunden in den Feedbackprozess während der Kollektionsentwicklung. Zu den besonderen technischen Herausforderungen gehören das realistische Rendering und die akkurate Farbwiedergabe der Kleidungsstücke auf mobilen VR/AR-Displays.
Digitale Technologien erobern die Modebranche und eröffnen neue Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Kollektionsentwicklung durch Einzelhandel und Endkunden.
Ziel des Forschungsprojekts Retail 4.0 ist die Entwicklung einer modularen skalierbaren Softwarelösung, die eine zeitnahe Weitergabe von Feedback des Einzelhandels zur Kollektionsentwicklung an den Hersteller ermöglicht und den Kunden über ein neues, digitales VR/AR Shoppingerlebnis direkt mit einbindet.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird auf der Basis einer heute eingesetzten Lösung für 3D-Simulation und Visualisierung eine VR/AR-Anwendung mit Cloud-Anbindung entwickelt, die auch mobile Endgeräte unterstützt. Hierzu werden innovative Prozesse zur Kommunikation zwischen dem Einzelhändler und dem Hersteller konzipiert und implementiert. Für den Fall der Verfügbarkeit der Kollektion im Geschäft werden Methoden für ein effizientes Feedback des Endkunden an den Hersteller eingebunden. Virtuelle Produkte sollen vom Endkunden auch zur Kommunikation in sozialen Netzwerken genutzt werden können. Die Lösung wird dem Einzelhändler als Dienstleistung angeboten, der es dann wiederum den Endkunden zur Verfügung stellt.
Die prototypische Umsetzung der Lösung erfolgt im Entwicklungszentrum des projektbegleitenden Herstellers unter Einbindung ausgewählter Einzelhändler.
Die Lösungen von Retail 4.0 ermöglichen Bekleidungseinzelhändlern, nennenswerten Einfluss auf ihr zukünftiges Sortiment bereits in einer frühen Phase der Entwicklung zu nehmen sowie den Kunden ein einzigartiges Shoppingerlebnis zu vermitteln. Insbesondere die Mechanismen für User-Community-Interaktion führen zur Nutzbarmachung neuer Kreativpotenziale, einer erhöhten Kundenbindung und somit signifikanten Wettbewerbsvorteilen.
Folgende Aspekte und technischen Herausforderungen werden im Rahmen des Projekts beleuchtet und näher untersucht:
- lebensechte virtuelle Prototypen der Bekleidungsstücke
- neue Verfahren für ein Echtzeitrendering von Kleidungsstücken in 3D auf mobilen Geräten
- neue Verfahren für die akkurate Farbwiedergabe auf mobilen Geräten
- Identifizierung der richtigen Passform für den Kunden
- Diskussion von Farben, Kollektionsthemen, Materialauswahl, Schnitten und Kollektionselementen mit Hilfe von Annotationen
- Interaktion und Kollaboration der Nutzer untereinander
- Ermittlung von Kundenverhalten und Präferenzen
Weitere Informationen
- Einkaufen mit Avataren ist die Zukunft. Podcasts zum Thema Virtual Reality und virtuelle Kleidung in der Reihe „So techt Deutschland“ auf ntv, 2020.
- Fachartikel zum Projekt in der Zeitschrift Professional System, 2019
- Pressemitteilung der TH Köln vom 11. April 2019
Publikationen
- Intersection-free mesh decimation for high resolution cloth models, GI VR/AR, 2020
- An Atlas-Packing Algorithm for Efficient Rendering of Arbitrarily Parametrized Decal Textures, GI VR/AR, 2020
- Accelerated Stereo Rendering with Hybrid Reprojection-Based Rasterization and Adaptive Ray-Tracing, IEEE VR 2020, Best Paper Award
- Investigating the Effect of Embodied Visualization in Remote Collaborative Augmented Reality, EuroVR 2019
- Towards Predictive Virtual Prototyping: Color Calibration of Consumer VR HMDs, GI VR/AR, 2019, Best Paper Award
- Using MQTT for Platform Independent RemoteMixed Reality Collaboration, Mensch und Computer 2019
- What is the Reddening Effect and does it really exist?, Workshop on Material Appearance Modeling 2019
- An Evaluation of Smartphone-Based Interaction in AR for Constrained Object Manipulation, ACM VRST 2019
- Acquisition and Validation of Spectral Ground Truth Data for Predictive Rendering of Rough Surfaces, Computer Graphics Forum (EGSR), 2018
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Forschungsprojekt | Retail 4.0 |
Leitung | Prof. Dr.-Ing. Arnulph Fuhrmann |
Fakultät | Fakultät für Informations-, Medien- und Elektrotechnik |
Institut | Institut für Medien- und Phototechnik (IMP) |
Beteiligte | Martin Misiak, Kristoffer Waldow, Ursula Derichs |
Projektpartner | Assyst GmbH, Brax Leineweber GmbH &Co. KG, Human Solutions GmbH, Deutsche Institute für Textil und Faserforschung |
Fördermittelgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Laufzeit | 36 Monate (01.08.2017 - 31.07.2020) |
Website |
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.