RTL-Förderpreis
Der CBC-Förderpreis wurde zur Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten im Studiengang Medieninformatik der Fachhochschule Köln gestiftet.
Stiftungszweck
Der RTL-Förderpreis wurde 2012 zur Auszeichnung herausragender Abschlussarbeiten im Studiengang Medieninformatik der TH Köln gestiftet.
Art des Förderpreises
Es werden einmal jährlich drei Preise vergeben. Mit jedem Preis ist eine Urkunde und ein Preisgeld verbunden. Die Preise sind wie folgt dotiert:
- 1. Preis (1.000 EUR)
- 2. Preis (750 EUR)
- 3. Preis (500 EUR)
Verfahren
Prüferinnen und Prüfer können Studentinnen und Studenten für den Förderpreis vorschlagen, deren Abschlussarbeiten hervorragend sind. Zielgruppe sind vor allem Studierende der Medieninformatik, daneben aber auch Studierende anderer Fachrichtungen, die ein der Medieninformatik zuzurechnendes Thema mit hervorragendem Erfolg bearbeitet haben. Die eingegangenen Vorschläge werden von einer Jury gesichtet und resultieren in einer Vorschlagsliste für den Stifter, der auf dieser Basis über die Preiszumessung entscheidet.
Natürlich können Studierende auch ihre eigene Abschlussarbeit zur Teilnahme an der Bewerbung um den Förderpreis vorschlagen. Dazu sollten sie die betreuende Erstprüferin oder den betreuenden Erstprüfer als zuständige Ansprechpartner für den Preis kontaktieren und die Einreichung der eigenen Abschlussarbeit anregen.
Arbeiten, die mit einem Sperrvermerk zur Sicherung der Vertraulichkeit versehen sind, können bei der Preiszumessung nicht berücksichtigt werden.
Bewerbungsfrist
Preiswürdige Arbeiten müssen im Zeitraum vom 1. April des Vorjahres bis einschließlich zum 31. März des jeweils laufenden Jahres abgeschlossen worden sein und bis spätestens zum 31. März des jeweiligen Jahres vorgeschlagen werden. Die Preiswürdigkeit muss gegenüber der Jury durch ein entsprechendes Gutachten begründet werden.
Stifter des Förderpreises
RTL Technology GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln
Tel.: 0221/456-40
Hinweis zur Historie
Dieser Förderpreis setzt die Tradition des früheren CBC-Förderpreises fort.