ARlebnis OBK - Augmented-Reality-Pfade durch Oberberger Kultur und Geschichte
Das Projekt "ARlebnis OBK" verfolgt das Ziel, breite Bevölkerungsteile in die digitale Gesellschaft zu integrieren und ihnen einen erlebnisorientierten Zugang zur regionalen Kultur und Geschichte Oberbergs zu ermöglichen. Das Projekt zielt auch darauf ab, die Identifikation mit der Region zu stärken.
Die Zusammenarbeit mit Weiterbildungseinrichtungen, dem Oberbergischen Kreis und der Technischen Hochschule Köln gewährleistet eine technische Professionalisierung und den Transfer wissenschaftlichen Wissens. Das Projekt fördert einen Zugang zur digitalen Technik und regionalen Kultur und Geschichte. Durch die Kombination von Spaß und Lernen, indem es Nutzer:innen ermöglicht, frei zusammensetzbare Routen mit AR-Spots und QR-Codes im Ort zu erstellen, wird selbstgesteuertes und selbstbestimmtes Lernen gefördert.
Um eine umfassende Teilhabe sicherzustellen, werden die digitalen Touren barrierearm gestaltet und sind über Web-AR zugänglich. Sinnesgeschädigte profitieren von Untertiteln in den AR-Videos und Gebärdensprache, während mobilitätseingeschränkte Personen Ortsunabhängigkeit durch Online-Zugang erhalten. Dies ermöglicht zeitlich unabhängigen und dauerhaften Zugang zur regionalen Kultur und Geschichte Oberbergs.
Im Rahmen dieses Projekts wird auch geprüft, inwieweit web-basierte erweitere Realität schon im Feld einsetzbar ist.
Weitere Einblicke gibt es im Projekttagebuch.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Forschungsprojekt | ARlebnis OBK - Augmented-Reality-Pfade durch Oberberger Kultur und Geschichte |
Leitung | Prof. Christian Noss |
Fakultät | Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften |
Institut | Advanced Media Institute |
Fördermittelgeber | Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen Mehr |