Lärmtechnische Bewertung des Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)
Elektro- und Hybridfahrzeuge haben viele Vorteile. Einer davon ist ihr Beitrag zur Reduzierung des Straßenverkehrslärms, durch den sich ein erheblicher Teil der Bevölkerung in Deutschland gestört fühlt.
Durch den fehlenden Verbrennungsmotor ermöglichen Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb bis zu einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h ein nahezu geräuschloses Fahren. Bei schnellerer Fahrt dominieren in der Regel die Abrollgeräusche der Fahrzeugreifen derart, dass Elektrofahrzeuge ähnlich laut sind, wie herkömmliche Verbrennungsfahrzeuge.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Forschungsprojekt | Lärmtechnische Bewertung des Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) |
Fakultät | Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion |
Institut | Institut für Fahrzeugtechnik |
Beteiligte | STUVA |
Projektpartner |
Prof. Dr.-Ing. Rainer Haas, TH Köln, Fahrzeugsysteme und Produktion, Institut für Fahrzeugtechnik (IFK), Dipl.-Ing. Bernd Lehming, ehemaliger Leiter des Referats Immissionsschutz (Lärm, Luftreinhaltung, Industrieanlagen) - Senatsverwaltung für Umwelt, Berlin |
Fördermittelgeber | Umweltbundesamt |
Laufzeit | 10.2018 - 10.2020 |
Poster | Nähere Informationen Mehr (pdf, 449 KB) |