Fluiddynamik

  • Particile Image Velocimetry (PIV)
  • Grenzschichtuntersuchung
  • 3D-Druck Modellbau
  • Thermische Anemometrie

Ltf Windkanal (Bild: TH Köln)

Windkanaltechnik


Windkanal

  • Fahrzeugmodelle: 1:10
  • Maximalgeschwindigkeit: 250 km/h
  • Kontraktionsverhältnis: 4
  • Messstreckenlänge: 1,225 m
  • Ungleichförmigkeitsgrad: 0,45 %



Formel E (Bild: TH Köln)

Formel-E

  • Verkleidung für ein Hochleistungselektrofahrzeug
  • Windkanalvalidierung von CFD-Simulation
  • Fokus auf Autriebsreduktion und
  • Regelkonformität


Rad (Bild: TH Köln)

Optimierung der Radumströmung

  • Untersuchung verschiedener Rad +  Felgernvarianten
  • Variation der Reifenschulter


Unterbodenverkleidung (Bild: TH Köln)

Unterbodenverkleidung

  • Konstruktion von unterschiedlichen Radleitkörpern
  • Verbesserung des cw-Wertes um ca. 10 %r

PIV-Untersuchung

Heckablöseverhalten (Bild: TH Köln)

Heckablöseverhalten

  • Untersuchung verschiedener Heckvarianten und deren Ablöseverhalten
  • PIV- Aufnahmen des Totwassergebietes

Bewegtes Rad_ (Bild: TH Köln)

Bewegtes Rad

  • Untersuchung eines stehenden und eines bewegten Rades im Windkanal
  • PIV- Aufnahmen des Strömungszustandes

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