Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen
Im Rahmen einer Promotion an der Fakultät Bauingenieurwesen und Umwelttechnik wird ein E-Learning-Konzept entwickelt. Mit diesem Konzept können Studierende zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihres Studiums in ein Forschungsprojekt einbezogen werden.
Dadurch ergibt sich eine ingenieurwissenschaftliche Fragestellung und eine didaktische Auswertung des Konzeptes. Hiermit findet eine wichtige Verbindung fachlicher Fragestellungen und didaktischer Gestaltungsmöglichkeiten statt.
Die fachbezogene Fragestellung kommt aus dem Bereich der Baudynamik. In einem Wiki werden die Grundlagen und Ergebnisse einzelner Projektarbeiten dargestellt. Die Studierenden können so auf die Ergebnisse vorangegangener Arbeiten zugreifen, die Seiten ergänzen und sich in die Thematik einarbeiten. So ist eine individuelle Betreuung möglich. Die Studierenden bilden durch das dynamisch weiterentwickelte Wiki eine Forschungscommunity und arbeiten gemeinsam an dem Forschungsprojekt.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Forschungsprojekt | Ein E-Learning-Konzept zum forschenden Lernen am Beispiel baudynamischer Untersuchungen |
Leitung | Judith Christine Rösgen zur Personenseite |
Fakultät | Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik Mehr |
Institut | Institut für Konstruktiven Ingenieurbau Mehr |
Fördermittelgeber | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft Mehr |