Adaptive Lernumgebung im Fach Dynamik als OER (ALFDYN)
Im Mittelpunkt des Projektes steht die Individualisierung von Lehr- und Lernprozessen durch eine adaptive Lernumgebung im Fach Dynamik. Die Diagnose zentraler fachlicher Konzepte und korrespondierender individueller Lernbarrieren erfolgt mittels themenspezifischer digitaler Tools.
Studierende erhalten aufgrund dezidierten Feedbacks Informationen zum individuellen Leistungsstand und können gezielt weiterführende, zum Teil auch asynchrone, Lernangebote wahrnehmen.
Die digitalen Formate der adaptiven Lernumgebung (AL) sind autark oder als Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen nutzbar. Sowohl der Inhalt als auch das adaptive System bereichern das persönliche Lernumfeld und bieten individuelle Förderung. Das Konzept ist prinzipiell auf andere Fächer übertragbar.
Die Studierenden erhalten einen intrinsischen und zählbaren Wert für ihr Studium, indem die AL institutionell integriert wird. Dafür verpflichtet sich das Projektteam auf abgestimmte Lernziele und Inhalte sowie gemeinsame Prüfungsanforderungen.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Forschungsprojekt | Adaptive Lernumgebung im Fach Dynamik als OER (ALFDYN) |
Fakultät | Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik Mehr |
Institut | Institut für Konstruktiven Ingenieurbau Mehr |
Beteiligte | Prof. Dipl.-Ing. Hannelore Damm, Prof. Dr.-Ing. Ansgar Neuenhofer |
Projektpartner | TU Dortmund, TH Köln, Universität Duisburg Essen, RWTH Aachen, Hochschule Ruhr West |
Fördermittelgeber | Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen |
Laufzeit | 2022-2024 |