KI-gestützte Unterwasserschweißtechnologie geführt durch ein Remote Operated Vehicle
Um zukünftig ferngesteuerte Unterwasserschweißungen ohne die Anwesenheit von Tauchern realisieren zu können, wird in diesem Projekt die Technologie des nassen vollmechanisierten FCAW-Unterwasserschweißens erschlossen.
Das FCAW-Unterwasserschweißen verwendet Fülldrahtelektroden (Flux Core Arc Welding) und ist eine Sonderform des Metall-Schutzgas-Schweißens. Das Projekt beinhaltet die Entwicklung eines neuartigen Fülldraht-Brenners und eines im Unterwasserfahrzeug (ROV) integrierten Drahtvorschubgerätes.
Mit Hilfe der geplanten Druckkammer wird der Unterwasserschweißprozess für verschiedene Wassertiefen und Schweißpositionen untersucht und geeignete Prozessparameter in Form einer Datenbank der KI-Regelung zur Verfügung gestellt.
Das Bild zeigt ein skizziertes Schweißmodul mit dem Unterwasser-Fahrzeug im Hintergrund.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
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Forschungsprojekt | Prozess-, Schweißbrenner- & Drahtvorschubgerätentwicklung für das Unterwasserschweißen mit Fülldrähte und eine KI-gestützten Steuerung |
Leitung | Prof. Dr.-Ing. Martin Bonnet Mehr |
Fakultät | Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme Mehr |
Institut | Institut für Werkstoffanwendung Mehr |
Projektpartner | Mariscope Meerestechnik e.K. |
AMT GmbH, Schweiß- und Sonderstromquellen | |
Unterwasserkrause – Mutzeck GmbH | |
TH Köln, Labor für Autonome Systeme | |
Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung | |
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH – DFKI Robotics Innovation Center | |
Fördermittelgeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Laufzeit | 10/2022-09/2025 |