Projektleitung

Prof. Dr. Nina Kloster

Prof. Dr. Nina Kloster

Anlagen, Energie- und Maschinensysteme
Institut für Technische Gebäudeausrüstung (TGA)

Klimareaktion

Projektbasiertes Modul im interdisziplinären Masterstudiengang „Product and Context“ zur Realisierung regionaler Klimawandelvorsorgestrategien.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt Klima:reaktion

Förderkennzeichen: 67DAS251

Förderprogramm: Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel

Förderbereich: Entwicklung von Bildungsangeboten zu Klimawandel und Klimaanpassung
 
Fördermittelgeber ZUG Zukunft Umwelt Gesellschaft   Mehr
Laufzeit 01.06.2023 bis 31.05.2025 

Der Klimawandel stellt Städte und Kommunen vor stetig wachsende Herausforderungen, so dass viele Regionen in den letzten Jahren Strategiepapiere erarbeitet haben, um die lokalen Auswirkungen der Klimaveränderungen und entsprechende Handlungsfelder aufzuzeigen. Anknüpfend an die Klimawandelvorsorgestrategie (KWVS) der Region Raum Köln/Bonn e.V., erzielt das Vorhaben „Klima:reaktion“ die Entwicklung eines neuen interdisziplinären Bildungsmoduls für den Studiengang „Maschinenbau – Product Engineering und Context“ der Technischen Hochschule Köln. Mit diesem neuen Modul erhalten die Studierenden die Möglichkeit, die Klimawandelanpassung durch angewandte Forschungs- und Entwicklungsarbeit lokal mitzugestalten. Dafür entwickeln sie Open-Source-Monitoring-Konzepte für relevante Umweltfaktoren (zum Beispiel Schadstoffbelastung, Bodenfeuchte) und stellen die Messdaten öffentlich zur Verfügung, die von den nachfolgenden Jahrgängen stetig erweitert werden. 

Modulablauf: Projekt Klima:reaktion Modulablauf: Projekt Klima:reaktion (Bild: TH Köln)

Wir setzen immersive Lernumgebungen als zentrales Tool zur Kompetenz- und Wissensvermittlung zu verschiedenen Hanslungsfeldern zur Klimawandelanpassung (z.B. innerstädtische Hitze oder Trockenheit in der Wald- und Forstwirtschaft) ein. Diese Umgebung stellt alle nötigen Lerninhalte bereit, damit die Student*innen dazu befähigt werden, gemeinsam mit Steakholdern (Kommunen, Vereine, Unternehmen, etc.) Produkt- oder Prozesslösungen für konkrete Bedarfe aus der Region entwickeln zu können.

Durch eine kontinuierliche Platzierung der Arbeitsfortschritte und Ergebnisse in den sozialen Medien und die lokale Verankerung der Projekte, erhöht das neue Modul die Sichtbarkeit des klimabedingten Wandels, erarbeitet konkrete Lösungskonzepte und fördert die regionale Klimaanpassung.  

Der Studiengang integriert dabei soziale, politische, ökonomische, ökologische und ethische Dimensionen und trägt zu einem nachhaltigen Kapazitätsaufbau der Themen Klimawandel und Klimaanpassung in den Studiengängen der TH Köln bei.

BMUV BMUV (Bild: BMUV)
Projekt REDiEE Projekt REDiEE (Bild: Projekt REDiEE)

Das Lehrprojekt Klima:reaktion wurde im Rahmen des Projekts REDiEE über die Förderlinie „Hochschule durch Digitalisierung stärken“ von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. REDiEE fördert die Entwicklung hybrider Lehr- und Lernsettings an der TH Köln, welche Future Skills und fachliche Expertise verknüpfen, um das Profil der Absolvent*innen zu stärken.

Stiftung Hochschullehre Stiftung Hochschullehre (Bild: Stiftung Hochschullehre )
Ansprechpartner*in

Verena Sagante

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