Evaluierung und Optimierung des Brennstoffzellenhybridantriebs der entwickelten, innovativen Stadtbus-Prototypen
Im vorangegangenen H2-Bus-Entwicklungsprojekt wurde eine höchst innovative und neuartige hybride Brennstoffzellenantriebstechnologie entwickelt, die bislang in ihrer Art nur in den H2-Bus-Prototypen praktisch eingesetzt wird.
Fachgebiet, inhaltliche Schwerpunkte | Leistungselektronik und Elektrische Antriebe |
Kategorie | EU / Land NRW (Ziel2) |
Abstract |
Daher gibt es viele derzeit noch ungeklärte Fragestellungen, die in der Entwicklungsphase der Fahrzeuge nicht abschließend beantwortet werden konnten, aber einer Klärung und Verifikation bedürfen, um ein optimales, effizientes und sicheres Fahrzeugkonzept zu garantieren. Gerade in der Betriebsphase werden entscheidende Erkenntnisse über Funktionsweise und Lebensdauer der Brennstoffzellen und Energiespeicher gewonnen, was eine Begleitung und wissenschaftliche Beobachtung mit einhergehender systemtechnischer Evaluierung der Fahrzeuge im Linienbetrieb unerlässlich macht. Basierend auf den Erfahrungen mit den Einzelsystemen und deren wechselseitigen Beziehungen untereinander werden Optimierungspotentiale identifiziert und reversierte Algorithmen entwickelt, die vornehmlich im zentralen Energiemanagement Verwendung finden. Reversierte Algorithmen und Optimierungsinstanzen werden zunächst auf dem hochschuleigenen Antriebsprüfstand in Betrieb genommen und mit gegebenen Modellverhältnissen getestet, um anschließend in den Prototypen implementiert zu werden, um deren Fahrbetrieb energetisch und wirtschaftlich zu optimieren. |
Laufzeit | 2012-2014 |
Wissenschaftliche Leitung | Prof. Dr.-Ing. Andreas Lohner |
Projektpartner | RVK, Vossloh Kiepe GmbH, Hoppecke Batterien GmbH & Co. KG, APTS bv., ISEA der RWTH Aachen |