Schwerpunkte in der Lehre
Das Institut KFJE sieht sich den Bildungs- Erziehungs- und Lernaufgaben der Individuen verpflichtet. Diese haben für eine demokratische und plurale Gesellschaft eine konstitutive Funktion. Dies schließt „Hilfen in schwierigen Lebenssituationen“ mit ein.
Die Mitglieder des Instituts setzen in der Lehre folgende Schwerpunkte:
- Erziehungswissenschaftliche Grundlagen
- Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit
- Bildungsdidaktik
- Methoden der qualitativen Sozialforschung & qualitative Bildungsforschung
- Vorbereitung auf das und Begleitung im Praxisstudium (Theorie-Praxis-Transfer)
- Kinder- & Jugendhilfeforschung
- Phänomene, Grundbegriffe und klassische Argumentationszusammenhänge der Kindheitspädagogik
- Kindheitsforschung & childhood studies
- Jugendforschung
- Familienforschung
- Jugendarbeit & Jugendpädagogik
- Jugendverbandsarbeit & Jugendbildungsarbeit
- Internationale Jugendarbeit
- Kooperation von Jugendhilfe und Schule & Ganztagsschule
- Soziale Arbeit an Schulen
- Institutionalisierung in Kindheitspädagogik und Sozialer Arbeit
- Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter
- Risikoverhaltensweisen im Jugendalter
- Kulturelle Bildung & Musikdidaktik
- Politische Bildung
- Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Sozialen Arbeit
- Profession und Professionalität in der Familienbildung und Sozialen Arbeit
- Didaktisch experimentelle Werkstattarbeit