Kontakt

Studienbüros der TH Köln
Wenn Sie Probleme mit CaMS oder allgemeine Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an das jeweilige Studienbüro.

Bitte geben Sie bei jedem Kontakt mit dem Studienbüro Ihre Matrikelnummer und Ihre Fakultät an.

CaMS - FAQ

Fragen und Antworten rund um das Campusmanagementsystem (CaMS)

Registrierung, Bewerbung und Einschreibung

+ Ich habe mich als Bewerber*in registriert und keine Willkommens-E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Willkommens-E-Mail in Ihrem Spam- oder Junk-Ordner zu finden ist.

Prüfen Sie, ob Sie bei der Registrierung die richtige E-Mail-Adresse angegeben haben und im dazugehörigen Postfach nachgesehen haben.

Fragen Sie mit Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihres Geburtsdatums bei bewerbung@th-koeln.de an, welche E-Mailadresse im CaMS für Sie hinterlegt ist und bitten ggf. darum, dass Ihnen die Willkommens-E-Mail erneut zugeschickt wird.

+ Ich habe mich mehrmals im CaMS registriert, keine meiner Benutzerkennungen funktioniert jedoch. Was kann ich tun?

Grundsätzlich gilt die erste Benutzerkennung mit Ihrem persönlichen Passwort. Sollten Sie beides vergessen haben, wenden Sie sich bitte mit Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihres Geburtsdatums an bewerbung@th-koeln.de. Sie erhalten dann Ihre aktuell gültige Benutzerkennung und ein vorläufiges Passwort, um sich erneut einzuloggen.

+ Ich habe mich bereits in einer vorherigen Bewerbungsphase beworben, habe aber KEIN Studium an der TH Köln begonnen. Jetzt funktionieren die damaligen  Zugangsdaten nicht mehr. Was kann ich tun?

Ihr bisheriger Benutzeraccount wurde vermutlich gelöscht. Bitte registrieren Sie sich neu im CaMS.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte mit Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihres Geburtsdatums an bewerbung@th-koeln.de.

+ Ich habe mich über Uni-Assist auf einen Studiengang an der TH Köln beworben. Muss ich mich zusätzlich im CaMS registrieren?

Sobald die Bewerbungsphase an der TH Köln startet und Ihre Bewerbungsunterlagen von Uni-Assist überprüft und freigegeben wurden, wird für Sie im CaMS  eine Benutzerkennung angelegt. Sie erhalten eine E-Mail mit den Zugangsdaten und können sich im Anschluss im CaMS beim "Bewerber*innen-Login" mit Ihren Zugangsdaten einloggen. 

+ Ich möchte mich im CaMS mit meiner BID und BAN von Hochschulstart bewerben, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass die eingegebene Bewerber-ID bereits verwendet wird. Was kann ich tun?

Wenn Sie sich in einem vergangenen Verfahren bereits mit dieser BID und BAN beworben haben, können Sie sich mit den gleichen Zugangsdaten (Benutzerkennung und Passwort) wie damals einloggen und bewerben.

Haben Sie diese Daten nicht mehr zur Hand, wenden Sie sich bitte mit Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihres Geburtsdatums an bewerbung@th-koeln.de.

+ Ich habe mich über Hochschulstart / DoSV für einen Studiengang an der TH Köln beworben. Meine persönlichen Angaben haben sich in der Zwischenzeit geändert. Ich kann diese aber im CaMS nicht anpassen. Was kann ich tun?

Sie können Ihre persönlichen Angaben auf Hochschulstart / DoSV selber ändern. Die Änderungen werden dann automatisch ins CaMS übertragen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte mit Angabe Ihres vollständigen Namens und Geburtsdatums an bewerbung@th-koeln.de.

+ Ich habe einen Zulassungsbescheid erhalten. Wo und wie kann ich mich einschreiben?

Loggen Sie sich im CaMS beim "Bewerber*innen-Login" ein. 

Klicken Sie nach dem Login auf der Startseite auf den Quicklink „Studienangebot / Studienbewerbung".

Klicken Sie bei „Abgegebene Anträge“ bei dem entsprechenden Studiengang auf „Immatrikulation beantragen“ und durchlaufen Sie die Online-Immatrikulation.

+ Ich habe bereits für einen anderen Studiengang die Online-Immatrikulation durchlaufen und Dateien hochgeladen. Jetzt kann ich keine aktuellen Dateien für die neue Immatrikulation hochladen, da die Felder bereits gefüllt sind.  Was kann ich tun?

Für ehemalige Bewerber*innen wird das zusätzliche Upload-Feld "Weitere Dokumente für die Immatrikulation" angezeigt. Bitte laden Sie an dieser Stelle alle Dateien hoch, die Sie für Ihre neue Immatrikulation benötigen. 

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte mit Angabe Ihres vollständigen Namens und Geburtsdatums an bewerbung@th-koeln.de.

Probleme mit dem Login

+ Ich habe die Online-Immatrikulation durchlaufen, kann mich jetzt aber nicht mehr in meiner bisherigen Benutzerkennung einloggen. Was kann ich tun?

Sobald Sie von der TH Köln eingeschrieben wurden, wird im CaMS für Sie eine campusID angelegt.

Sie erhalten eine E-Mail mit Ihren Benutzerdaten für die Aktivierung Ihrer campusID. 

Nach der Aktivierung der campusID können Sie sich im CaMS im Bereich "Studierende" bei "Login mit campusID" einloggen.

+ Ich habe KEINE Aktivierungsmail mit meiner campusID erhalten und kann mich in CaMS nicht mehr einloggen. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob die Aktivierungs-Mail in Ihrem Spam- oder Junk-Ordner zu finden ist. 

Prüfen Sie, ob Sie bei der Registrierung die richtige E-Mail-Adresse angegeben haben und im dazugehörigen Postfach nachgesehen haben. 

Fragen Sie mit Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihres Geburtsdatums bei bewerbung@th-koeln.de an, welche E-Mailadresse im CaMS für Sie hinterlegt ist und bitten ggf. darum, dass Ihnen die Aktivierungsmail mit Ihrer campusID erneut zugeschickt wird.

+ Ich habe die Aktivierungsmail zur campusID erhalten, kann mich aber damit nicht im CaMS einloggen. Was kann ich tun?

Bitte schalten Sie zuerst Ihre neue campusID über das campusID-Center frei.

Erst danach können Sie sich mit den Zugangsdaten im CaMS im Bereich "Studierende" bei "Login mit campusID" einloggen.

+ Bis vor einem halben Jahr habe ich an der TH Köln studiert, kann mich mit meiner campusID aber nicht mehr anmelden. Was kann ich tun?

Ihre campusID wurde inaktiv gesetzt. Bitte wenden Sie sich mit Angabe Ihres vollständigen Namens und Geburtsdatums an bewerbung@th-koeln.de, damit Ihre campusID reaktiviert und eine neue Aktivierungsmail zugeschickt werden kann. 

+ Ich möchte mich im CaMS über die Startseite einloggen, erhalte aber die Fehlermeldung  "Ihre Anmeldung war leider nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es noch einmal und prüfen Sie die Benutzerkennung und das Passwort. " Was kann ich tun?

Loggen Sie sich bitte immer über die nutzergruppenspezifische Unterseite als Bewerber*innen, Studierende oder Mitarbeiter*innen ein. Der Login auf der Startseite wird nur für die "Zugangsdaten vergessen" Funktion verwendet.

Studierende, die sich über die Unterseite "Studierende" anmelden und diese Fehlermeldung erhalten, kontaktieren bitte die Campus-IT support@campus-it.th-koeln.de.

Bewerber*innen, die sich über die Unterseite "Bewerber*innen" anmelden und diese Fehlermeldung erhalten, wenden Sie sich bitte mit Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihres Geburtsdatums an bewerbung@th-koeln.de.

Bescheinigungen

+ Wo finde ich meine Studienbescheinigung?

Studienbescheinigungen finden Sie in CaMS im Bereich Studienservice im Reiter "Bescheide / Bescheinigungen" als pdf-Dokument zum Download. Dort erhalten Sie ebenfalls die sogenannte BAföG-Bescheinigung. 

+ Wo finde ich in PSSO meine Studienbescheinigungen?

In PSSO gibt es keine Studienbescheinigungen mehr. Diese finden Sie stattdessen in CaMS im Studienservice im Reiter "Bescheide / Bescheinigungen" als pdf-Dokument zum Download. Dort erhalten Sie ebenfalls die sogenannte BAföG-Bescheinigung.

+ Muss ich in PSSO einen Verifikationscode eingeben, um an meine Studienbescheinigungen zu kommen?

Nein, Sie erhalten Ihre Studienbescheinigung nicht mehr in PSSO, sondern in CaMS. Für die in CaMS zur Verfügung stehenden Funktionen benötigen Sie keine TANs.

Rückmeldung

+ Bin ich zurückgemeldet?

Ob Ihre Rückmeldung erfolgt ist und Sie im aktuellen Semester eingeschrieben sind, wird Ihnen in CaMS im Studieneservice direkt im Balken unterhalb der Seitenüberschrift angezeigt.

+ Ich habe den Semesterbeitrag überwiesen, aber bin noch nicht zurückgemeldet. Warum?

Vermutlich haben Sie noch eine Rückmeldesperre, die die Rückmeldung verhindert. Bitte schauen Sie im Bereich Studienservice im Reiter "Sperren" nach und befolgen die entsprechenden Hinweise.

+ Wo finde ich Informationen zur Rückmeldung? Wie ist die Bankverbindung?

Die benötigten Informationen sind alle im Bereich Studienservice im Reiter "Zahlungen" zu finden. Bitte beachten Sie auch unbedingt den dort genannten Verwendungszweck, damit der Geldeingang Ihrem CaMS-Konto gutgeschrieben werden kann.

+ Wie hoch sind die Gebühren, die ich zahlen muss?

Sie können in CaMS im Studienservice im Reiter "Zahlungen" sehen, wie hoch die Gebühren sind, welche Sie bezahlen müssen.

Beurlaubung

+ Wie stelle ich einen Antrag auf Beurlaubung?

Diesen können Sie direkt in CaMS selbst stellen. Bitte gehen Sie dazu in den Bereich Online-Anträge. Hier können Sie dann auch entsprechende Nachweise hochladen.

+ Ich brauche einen Nachweis, dass ich beurlaubt bin. Wo finde ich den?

Sobald Ihre Beurlaubung erfolgt ist (also nach Genehmigung Ihres Antrags UND Zahlungseingang), wird Ihnen in CaMS im Studienservice im Reiter "Bescheide / Bescheinigungen" eine Studienbescheinigung zur Verfügung gestellt, auf der Ihre Beurlaubung vermerkt ist.

Kontaktdaten

+ Wo kann ich meine Adresse ändern?

Sie können in CaMS Ihre Adresse selbständig ändern. Gehen Sie dazu im Bereich Studienservice in den Reiter "Kontaktdaten" und bearbeiten Sie Ihre Adressdaten über das nebenstehende Stiftsymbol.

+ Brauche ich in CaMS eine TAN, um meine Kontaktdaten zu ändern oder Bescheinigungen herunterzuladen?

Nein, für diese Tätigkeiten in CaMS benötigen Sie keine TANs.

Exmatrikulation

+ Ich wurde exmatrikuliert, aber ich möchte mein Studium fortsetzen. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie
1) ob bei Ihnen im Studienservice im Reiter "Sperren" eine Rückmeldesperre vorliegt, die die Rückmeldung verhindert haben könnte;
2) ob Sie den Semesterbeitrag vollständig und rechtzeitig gezahlt haben. Informationen zur Höhe des Semesterbeitrags und der Rückmeldefrist finden Sie auf unserer Website:
www.th-koeln.de/rueckmeldung

Bitte kontaktieren Sie umgehend Ihr zuständiges Studienbüro, um zu klären, ob eine Stornierung der Exmatrikulation noch möglich ist.

+ Ich möchte exmatrikuliert werden. Wo finde ich den Antrag?

Den Antrag auf Exmatrikulation können Sie direkt in CaMS stellen. Bitte gehen Sie dazu in den Bereich Online-Anträge und klicken dort auf „Exmatrikulation“. Nach der Auswahl eines Grundes für Ihre Exmatrikulation können Sie das Exmatrikulationsdatum anpassen und Ihren Antrag online einreichen.

Direkt zum CaMS

+ Wie bekomme ich meine Exmatrikulationsbescheinigung?

Sofern Sie die Exmatrikulation beantragt haben (weitere Informationen dazu siehe  www.th-koeln.de/exma) oder von der TH Köln (zwangs-)exmatrikuliert worden sind, stellen wir Ihnen unter dem Reiter "Bescheide / Bescheinigungen" eine entsprechende Exmatrikulationsbescheinigung zur Verfügung. Dort finden Sie ebenfalls einen Exmatrikulationsbescheid sowie eine Bescheinigung für die Rentenversicherung. Das CaMS steht Ihnen nach Verlassen der TH Köln noch für sechs Monate zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen deswegen, sich alle wichtigen Dokumente (also ggf. auch Studien- und BAföG-Bescheinigungen) rechtzeitig herunterzuladen bzw. auszudrucken.

+ Ich kann meine Bescheinigungen auf dem Smartphone nicht herunterladen. Woran liegt das?

Die Bescheinigungen aus CaMS werden als pdf ausgewiesen. Bitte installieren Sie einen Reader, der mit diesem Format umgehen kann.

+ Ich bin exmatrikuliert. Wie kann ich dann meine Post-Adresse ändern (z.B. für den Versand der Abschlussunterlagen) oder Bescheinigungen erhalten?

Das CaMS steht Ihnen nach Verlassen der TH Köln noch für sechs Monate zur Verfügung. In diesem Zeitraum können Sie auch noch im Bereich Studienservice Ihre Kontaktdaten aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen, sich alle wichtigen Dokumente (also ggf. auch Studien- und BAföG-Bescheinigungen) rechtzeitig herunterzuladen bzw. auszudrucken.

Prüfungsverwaltung

+ Wo finde ich in CaMS meinen Notenspiegel?

Notenspiegel finden Sie ausschließlich im Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO).

Direkter Login auf https://psso.th-koeln.de

Hinweise und Bedienungsanleitung auf www.th-koeln.de/psso

+ Wo kann ich mich jetzt zu Prüfungen an- und abmelden?

Die An- und Abmeldung zu Prüfungen erfolgt im Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO).

Direkter Login auf https://psso.th-koeln.de

Hinweise und Bedienungsanleitung auf www.th-koeln.de/psso

Kontakt

Studienbüros der TH Köln
Wenn Sie Probleme mit CaMS oder allgemeine Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an das jeweilige Studienbüro.

Bitte geben Sie bei jedem Kontakt mit dem Studienbüro Ihre Matrikelnummer und Ihre Fakultät an.


M
M