Markt- und Medienforschung (Master)
Der Studiengang ist darauf ausgerichtet, methodisch und inhaltlich Generalist*innen für die Markt- und Medienforschung auszubilden. Das Studium ist forschungsorientiert, bündelt das Fachwissen beider Disziplinen und macht die Studierenden mit den neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und -methoden vertraut.
Das Wichtigste in Kürze
Im Studium – Kompetenzen, Projekte, Themenfelder
Der Studiengang Markt- und Medienforschung vermittelt Ihnen zukunftsrelevante Schlüsselthemen wie Digitalisierung, Mediatisierung, User Experience und Human Centered Design. Sie entwickeln hohe analytische Fähigkeiten und arbeiten durch Kooperationen in Lehrveranstaltungen und gemeinsamen Forschungsprojekten eng mit Branchenführern zusammen. Ab dem zweiten Semester übernehmen Sie die Leitung von Projekten und erwerben vertiefte Kenntnisse in Bereichen wie Data Science und Werbewirkungsforschung. Die Masterarbeit im vierten Semester bildet den Höhepunkt des praxis- und forschungsorientierten Studiums.
Einzigartige Kompetenzen
Das Studium gliedert sich in die drei Hauptbereiche: "Methoden", "Strukturen" und "Anwendung". Im Bereich "Methoden" erwerben Sie grundlegende Kernkompetenzen, darunter quantitative und qualitative Marktforschungsmethoden, Sensorik und das Design von Umfragen. Der Schwerpunkt im Bereich "Strukturen" liegt auf den institutionellen und organisatorischen Aspekten, einschließlich Forschungsinstitute, Medienunternehmen und Agenturen. Durch die enge Verknüpfung mit dem Bereich "Anwendung", in dem Themen wie User Experience (UX), Big Data, Social Media und Customer Experience behandelt werden, erlangen Sie umfassende Qualifikationen in der Medien- und Marktforschung, sowohl theoretisch als auch praktisch.
Zulassungsvoraussetzungen
Um sich für den Masterstudiengang Markt- und Medienforschung zu bewerben, benötigen Sie einen Bachelorabschluss – oder einen gleichwertigen Abschluss – in einem informations-, wirtschafts- oder kommunikationswissenschaftlichen Studiengang mit einer Abschlussnote von mindestens "gut" (2,5) und ein Nachweis über 6 ECTS-Punkte in den Bereichen Mathematik, Statistik oder empirische Forschung.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Studiengang | Markt- und Medienforschung |
Abschluss | Master of Science (M.Sc.) |
Studienform | Vollzeitstudiengang |
Studienbeginn | Wintersemester |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienumfang | 120 ECTS |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studienort | Campus Südstadt |
Zulassungsbeschränkt | Ja (Orts-NC) |
Flyer | Alle Infos als PDF zum Ausdrucken Mehr (pdf, 261 KB) |
Kooperationspartner
Während des Studiums arbeiten Sie häufig mit renommierten Unternehmen wie:
Standort Köln
Als Medienhauptstadt und wachsender Marktforschungs-Hub ist Köln der ideale Standort für ein Masterstudium im Bereich Markt- und Medienforschung. Die Stadt bietet neben einer steigenden Zahl von Unternehmensgründungen eine zentrale Lage, eine optimale Verkehrsanbindung, eine hohe Lebensqualität und ein synergetisches Netzwerk aus Medienunternehmen und Kreativen.
Die Dozierenden
Die Dozierenden des Studiengangs bringen renommierte Expertise in Webwissenschaften, Customer Centricity, Konsumentenpsychologie, User Research, Social Media und Survey Design mit. Sie sind tief in der praktischen Anwendung ihrer Fachgebiete verwurzelt, was den Studierenden einen wertvollen Praxisbezug bietet.
Nach dem Studium – Perspektiven
Als Masterabsolvent*innen des Studiengangs Markt- und Medienforschung sind Sie qualifiziert für leitende Tätigkeiten bzw. als Projektleiter*in in der kommerziellen Marktforschung in Unternehmen und Agenturen, in der empirischen Forschung wissenschaftlicher Forschungsinstitutionen sowie in der Medienforschung für Medienunternehmen und Agenturen.