Service Desk

Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr
Telefon: 0221 8275 2323
E-Mail:
support@campus-it.th-koeln.de

Microsoftprodukte für Studierende

Den Studierenden der TH Köln steht Microsoft Office 365 und Microsoft Teams zur Verfügung. Teams ist ein Cloud-Dienst zur (Echtzeit-) Kollaboration an Office-Dateien und zur Chat-, Sprach- und Videokommunikation. Zudem können alle Studierenden die im Rahmen des Förderprogramms "Azure Dev Tools für den Unterricht" verfügbaren Produkte (z.B. Visual Studio, Visio und Project) kostenlos nutzen.

Für wen ist dieser Service?

Microsoft Office 365, Teams und Azure Dev Tools für den Unterricht können von allen Studierenden der TH Köln verwendet werden. Die Berechtigung zur Nutzung von Office und Teams ist an eine aktive Beziehung zur Hochschule geknüpft (Immatrikulation).

Wie erhalte ich Zugang zu den Office 365 Produkten?

Über https://office.com können alle Studierenden die Office-Produkte für das eigene Endgerät beziehen. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrer studentischen Mailadaresse (vorname.nachname@smail.th-koeln.de) und dem campusID-Passwort.

Wie erhalte ich Zugang zu Teams?

1. Öffnen Sie die Seite https://teams.microsoft.com in einem Browser
2. Geben Sie im nächsten Fenster Ihre studentische Mailadresse an (vorname.nachname@smail.th-koeln.de).
3. Sie werden nun auf die Loginmaske der TH Köln weitergeleitet. Melden Sie sich hier mit Ihrem campusID Benutzernamen oder Ihrer Mailadresse und Ihrem campusID-Passwort ein.

Was ist Azure Dev Tools für den Unterricht und wie erhalte ich Zugang dazu?

Azure Dev Tools für den Unterricht (ADT4T) ist ein abonnementbasiertes Angebot, das Zugriff auf Tools bietet, die häufig im MINT-Bereich eingesetzt werden. Das Angebot umfasst Entwickler- und Designertools, Software und Dienste von Microsoft, die in Fachbereichen und von Studierenden eingesetzt werden können.

ADT4T enthält folgende Vorteile:

  • Zugriff auf Microsoft-Ressourcen wie Plattform-, Server- und Entwicklertools, Software und Betaversionen, neue Releases sowie technischen Support.
  • Studierende können die Software auf ihren privaten Computern installieren, um sie für Hausaufgaben und Entwicklungsprojekte zu verwenden.
  • Onlinezugriff auf alle Lerninhalte von Azure Dev Tools für den Unterricht.

Bitte prüfen Sie, ob die von Ihnen geplante Nutzung den Bedingungen zur Nutzung von ADT4T entspricht. Nur dann darf die Software kostenlos genutzt werden. Die Nutzungsbedingungen haben wir auf dieser Seite verlinkt. Bei Ihrer ersten Anmeldung im Azure-Portal fordert Microsoft Sie auf, die Einhaltung dieser Bedingungen zu bestätigen. Software, die Sie im Rahmen Ihres ADT4T-Abos erhalten, darf z.B. nur für Studien- und (nicht kommerzielle) Forschungszwecke verwendet werden.

Eine bebilderte Anleitung zur Anmeldung im Azure-Portal finden Sie hier: ADT4T - Anmeldung und Produktdownload

WICHTIG: Die Campus IT ermöglicht lediglich die Teilnahme am Förderprogramm und ist nicht für Inhalte oder Funktionen des Programmes verantwortlich. Wenn Sie sich für ADT4T registrieren, schließen Sie einen Vertrag mit Microsoft.

Hilfe und Support

Bitte wenden Sie sich bei Störungen des Anmeldevorgangs an den Service-Desk der Campus IT (support@campus-it.th-koeln.de).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei inhaltlichen Fragen sowie bei Fragen zur Bedienung des Produkts nicht unterstützen können. Microsoft bietet allerdings ein umfangreiches Angebot an Anleitungen und Videotutorials, die wir als Direktlinks auf dieser Seite hinterlegt haben.

FAQs

+Kann ich mit O365/ Teams Office-Produkte auf meinem Rechner installieren?

Ja, alle Studierenden können, nach der Anmeldung mit ihrer Smail-Adresse an https://office.com, die Office-Produkte für das eigene Endgerät beziehen.

+ Wie funktioniert Teams?

Bitte konsultieren Sie die Anleitungen des Herstellers unter
https://support.office.com/de-de/teams

+ Warum sind in Teams nicht alle Funktionsmerkmale enthalten?

Die von der Campus IT konfigurierte Teams-Instanz enthält nur die, für das Funktionieren der wesentlichen Kollaborationsvorgänge, notwendigen Komponenten. Die Möglichkeit zur Mail-Kommunikation wurde z.B. unterbunden, da für diese Zwecke bereits HORDE angeboten wird.

+ Warum kann ich mich nicht an Teams anmelden?

Bitte versuchen Sie den Cache Ihres Browsers zu löschen und versuchen Sie anschließend erneut sich anzumelden.

Wenn dies nicht helfen sollte, notieren Sie die beim Anmeldeversuch angezeigte Fehlermeldung und senden Sie diese an support@campus-it.th-koeln.de

+ Ich erhalte die Fehlermeldung 'Ihr Schul- oder Uni-Konto ist nicht mehr aktiv'

Bitte melden Sie sich einmal in Ihrer Office App von Ihrem Konto ab und anschließend wieder an. Sind Sie berechtigt Office365 zu nutzen, sollte der Zugriff dann wieder wie gewohnt funktionieren.

Wechseln Sie dazu in eine beliebigen Office-App und wählen
Datei > Konto (bzw. Office-Konto in Outlook) > Abmelden
und melden sich anschließend wieder an.

Service Desk

Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr
Telefon: 0221 8275 2323
E-Mail:
support@campus-it.th-koeln.de


M
M